Tuesday, 20. December 2005

Heilige Mutter!

Time is flying, when you're having fun! flex war lieber in Tokio als sich um die Musik zu kümmern und ich habe noch nichtmal ne Ausrede! Wir sind nicht tot, nur erschöpft vom Jahr. Es wird weitergehen versprochen.
Solange jetzt erstmal Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Tuesday, 8. November 2005

Return of the Zombie XCP

Das von Sony Music eingesetzte DRM-System XCP bereitet dem Konzern immer ärgere Kopfschmerzen.
Alleine die News der letzten beiden Tage dürften den Managern schlaflose Nächte bereiten:

Mark Russinovich, der in seinem Blog den Stein vor einigen Tagen ins Rollen brachte, hat nun neue Details über die Software und den Patch veröffentlicht:
  • Die Software nimmt vom Nutzer unbemerkt Kontakt mit Servern von Sony BMG auf und sucht nach Updates von Cover und Texten der CD; zumindest theoretisch hat Sony dadurch die Möglichkeit, Nutzerprofile zu erstellen, die zeigen, welcher User wann welche (kopiergeschützte) CD anhört.
  • Das Software-Update, das angeblich nur die versteckten Files sichtbar macht, führt ein Update zahlreicher Files der Software durch.
  • Zudem kann das offenbar schlecht geschriebene Update unter gewissen Umständen zum Absturz des Systems führen.
  • Statt den verärgerten und verunsicherten Nutzern auf ihrer Website einfach einen Patch zum Download anzubieten, stellt Sony BMG dem Download eine komplizierte Registrierungs- und Email-Zeremonie voran.
Und... eine italienische Digital-Rights-Organisation hat bei der Cybercrime-Behörde eine offizielle Beschwerde gegen Sony BMG wegen des XCP-Systems eingereicht; diese könnte zur Strafverfolgung führen. In den kommenden Tagen soll eine entsprechende Beschwerde auch bei der EU eingereicht werden.

Links:

- Mark Russinovichs neuer Blogeintrag...
- ... und sein Kommentar zu First 4 Internets Antwort zu seinem Artikel
- heise
- CNET-Story
- PC World

Grokster tot? Ja. Nein.

P2P-Anbieter Grokster hat nun das Handtuch geworfen und verzichtet darauf, den Fall vor einer unteren Instanz neu zu verhandeln. Ab sofort ist nun also der Client auf der Website nicht mehr erhältlich.

Das bedeutet... nicht viel, denn da das Netz dezentral organisiert ist, kann der Betrieb wie gehabt weiterlaufen, sofern man die Software bereits besitzt.
Ohnehin spielt das Grokster/FastTrack-Netzwerk im Tauschbörsen-Ranking kaum noch eine Rolle, weshalb der von der RIAA gefeierte historische Sieg in der P2P-Szene kaum ein Schulterzucken verursacht.

Links:
DMW
heise
ABC News

Monday, 7. November 2005

EFF: RIAA-Klagen sinnlos

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat den Report "RIAA v. The People: Two Years Later" veröffentlicht, in dem sie (wenig überraschend) zu dem Schluss kommt, dass die RIAA-Strategie auf ganzer Linie gescheitert ist.
Das auch nicht gerade neue EFF-Alternativangebot: Pauschalabgaben für Filesharer und Verteilung dieses Topfes an die Musiker.

Digitale Downloads stagnieren

Der Fulcrum-Report (und unser Blog-Eintrag vom 18. Oktober) wird nun auch von Nielsen Soundscan bestätigt: Die Anzahl digitaler Musik-Downloads scheint nach starkem Wachstum im vergangenen Jahr seit Mai 2005 weitgehend zu stagnieren.
Die Majors sprechen von einer vorübergehenden Delle, hoffen wir mal das Beste.

Netzwelt-Artikel
Musikmarkt-Artikel

Sunday, 6. November 2005

Pandora

Von Fabi schon auf international geposted, aber zu gut und zu passend um es hier nicht auch noch zu erwähnen: Pandora. Man gibt einen Song / Artist ein und bekommt eine Radiosendung zusammengestellt. 10 Stunden sind kostenlos. Außerdem gibt's immer noch eine Erklärung dazu, warum denn nun gerade der Song bzw. die Band ausgewählt worden ist. Top notch. 36$ im Jahr für unlimited access sind fast ne Überlegung wert...
Nach der Eingabe von "Metric" als Band kommt folgender Kommentar:To start things off, we'll play a song that exemplifies the music style of Metric which features basic rock structures, electronica influences, a subtle use of vocal harmony, a vocal-centric aesthetic and minor key tonality. Supa. Dann weiß man auch noch was für Musik man mag...

Wednesday, 2. November 2005

Sony BMG: DRM-Waterloo

Die Story über Sony BMGs kopiergeschützte Audio-CD, die beim Einlegen in den PC ein Rootkit installiert, ist schon überall gelaufen, daher wollte ich das hier eigentlich nicht mehr bringen.

Inzwischen weitet sich aber die Story immer mehr zu einem Image-Desaster aus. Schlimm genug, dass eine CD Software installiert, die nur noch unter größten Anstrengungen deinstalliert werden kann und dabei unter Umständen den PC unbrauchbar macht; aber es scheint so, dass durch das installierte Rootkit auch Hackern Tür und Tor zum PC geöffnet wird.

Spätestens hier sollten die Musikmanager mal langsam das Hirnkästchen einschalten.
Ein ehrlicher Kunde, der sich die CD kauft, statt die Songs kostenlos per P2P zu ziehen, wird also damit belohnt, dass
(a) die CD nicht ohne weiteres auf seinem PC läuft
(b) zum Hören der Songs gesonderte Software installiert werden muss
(c) diese schlecht geschriebene Software den Rechner verstopft und Ressourcen verbraucht
(d) das Programm vom Normal-Anwender nicht mehr entfernt werden kann
(e) die Software auch noch ernste Sicherheitslücken erzeugt.

Mal ganz ehrlich, liebe Verantwortlichen:
Seid ihr noch ganz dicht?

Original-Story: Sony, Rootkits and Digital Rights Management Gone Too Far
Weitere Infos zu den Sicherheitsrisiken: The Real Danger Of Sony's Rootkit

Hollywoods Wirklichkeitsverzerrung

Als ein Reporter der New York Times zum Thema Film-Piracy forschte, fragte er bei der MPAA nach Umsatzzahlen der Filmindustrie nach.
Die Zahlen, die er daraufhin erhielt, schienen dem Journalisten so hoch, dass er eigene Untersuchungen anstellte; er fand heraus, dass die MPAA-Angaben fast doppelt so hoch lagen wie die tatsächlichen Umsätze.
Unfall, Zufall oder Vorsatz seitens der MPAA, um die Piracy-Schäden zusätzlich zu dramatisieren?

Diesen und einige ähnliche Fälle versuchter Manipulation beschreibt ein Slate-Artikel.
Since Hollywood is an industry dedicated to perpetrating illusion, its leaders often assume they have license to take liberties with the factual elements that support the movies they make. This practice is euphemistically described by marketing executives as "pushing the reality envelope."

Wie lang ist der Long Tail?

Nein, ich werde mich an dieser Stelle nicht zu schlüpfrigen Witzen hinreißen lassen.

Chris Anderson geht in seinem Blog der Frage nach, wie viel Profitpotential der Long Tail wirklich hat, mit Zahlen, Daten, Fakten. Lesenswert.

The Future Of Music

The Chronicler vs. The Creator

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