Monday, 17. October 2005

P2P-Überblick

Daily Breeze hat einen ganz ordentlich recherchierten Übersichtsartikel über die Problemlage in der Musikindustrie. Leider konzentriert sich der Artikel auf Downloads und P2P; andere, möglicherweise noch wichtigere Probleme der Industrie bleiben ungenannt.

Libri verkauft MP3-Hörbücher

Der Buchversender libri.de verkauft ab sofort Hörbuch-Downloads.
Die Files sind als MP3 ungeschützt und frei kopierbar, haben jedoch ein digitales Wasserzeichen, das es ermöglicht, den ursprünglichen Kunden zu ermitteln, falls er die Files in Tauschbörsen einstellt. Das ist meiner Meinung nach eine faire und kundenfreundliche Art von "DRM", da keine Nutzungseinschränkungen entstehen und gleichzeitig das völlig hemmungslose Kopieren unterbunden wird.
Weniger angenehm sind die hohen Preise; 24.99 Euro für "Die Weisheit der Märchen als Quelle der Kraft"? Also ich weiß nicht.

(via heise news)

Andrew Lack unter Feuer

Die Majors können einem schon fast leid tun. Raupkopien, CD-Brenner, P2P-Börsen, und dann lassen sie sich auch noch von verblassenden Stars über den Tisch ziehen.
So hat Bruce Springsteen dem Sony-BMG-Chef Andrew Lack unglaubliche 114 Millionen Dollar für einen neuen Vertrag aus dem Kreuz geleiert. Wann und wie dieses Geld jemals wieder eingespielt werden soll, ist angesichts der derzeit nicht wirklich berauschenden Verkäufe von Springsteens CDs mehr als fraglich.
Lack wiederum hat nun Ärger mit seinen Chefs, weil der Deal mit der BMG-Zentrale nicht abgesprochen war.

The Future Of Music

The Chronicler vs. The Creator

Search

 

Users Status

You are not logged in.

Status

Online for 7217 days
Last update: 10. Feb, 22:35

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog