The Future Of Music (The Chronicler vs. The Creator)
http://futureofmusic.twoday.net/
The Chronicler vs. The Creator
lude
lude
2006-02-10T21:35:39Z
en
hourly
1
2000-01-01T00:00:00Z
The Future Of Music
http://static.twoday.net/icon.gif
http://futureofmusic.twoday.net/
-
A&R's go home!
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1546227/
Tja. Ist halt doch alles Zufall, wie dieser Artikel in der <a href="http://www.sueddeutsche.de/,trt2m1/wissen/artikel/944/69875/">Süddeutschen</a> berichtet. Sehr spannend, wie ich finde. Fragt man sich, wieso man überhaupt Platten zu Plattenfirmen schickt... haha.
lude
Copyright © 2006 lude
2006-02-10T21:35:38Z
-
Pandora & Last.fm
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1515507/
Während ich ja eigentlich seit jeher auf pandora schwöre und last.fm so mehr oder weniger links liegen gelassen habe, ändert <a href="http://avc.blogs.com/a_vc/2006/01/pandora_vs_last.html">dieser Blogeintrag</a> ein wenig meine Meinung. Vielleicht ist dieses "Neighbor-Radio" ja doch noch treffsicherer. Ich probier's wohl mal aus...
lude
Copyright © 2006 lude
2006-02-04T23:40:40Z
-
Von wegen aufwärts...
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1470607/
Die Analysten haben für Warner Music wenig übrig und setzen eine starke "sell" Option. Sowohl das Musikbusiness als auch die Firma selber scheinen nicht zu überzeugen. <br /><br /><a href="http://www.forbes.com/2005/12/29/warner-music-group-earnings-1229markets11.html?partner=yahootix">Forbes Meldung.</a>
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-26T15:05:36Z
-
the orchard
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1470408/
<a href="http://www.theorchard.com/home.php">The Orchard</a> kümmert sich ganz im Sinne von <a href="http://longtail.typepad.com/the_long_tail/">Andersons Long Tail</a> um den Vertrieb und Promotion von kleineren Labels in den gängigen Webstores. Nach dem Prinzip statt 1000 Kopien einer guten Platte, jeweils eine Kopie von 1000 guten Platten hofft Greg Scholl, der Orchard-Geschäftsführer, auf die gute alte Indie-Nische. Was heißt da eigentlich Nische? Von den derzeitigen 650,000 Tracks aus 72 Ländern sind auch solche Brecher wie (Angabe sehr ungefähr: "60,000 albums worth of music") chinesische Musik für die Overseas-Chinesen in USA dabei. Na dann mal los!
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-26T14:26:24Z
-
i guess i'm floating
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1470146/
Also, ich möchte an dieser Stelle einfach mal ein Musikblog empfehlen: <a href="http://iguessimfloating.blogspot.com/">I guess I'm floating</a>. Das tolle ist, das der Herr nicht nur viel Ahnung von Musik zu haben scheint, sondern auch wirklich zu jedem "Künstlerportrait" Musik anbietet, so dass man seine Thesen überprüfen kann.
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-26T13:48:40Z
-
mtvU
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1438636/
Also, ich denke, da bin ich wirklich ein wenig hinterher, aber, dass es so etwas wie <a href="http://www.mtvu.com/"> mtvU</a> gibt, finde ich doch ganz gewitzt von der Musikfernsehmafia. Würde wahrscheinlich in Deutschland ein zu kleiner Markt sein, aber so fokussiert, bringt das den Pop/Mainstream usw. bestimmt gut gechannelt auch in die noch Indie-lastige Collegewelt. Na herzlichen Glückwunsch.
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-19T17:23:56Z
-
Korn verkauft Anteile an sich selbst
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1402959/
... habe ich mal aus dem Englischen grob-übersetzt.<br />
Was da passiert, ist folgendes:<br />
Die Band Korn erhält von Live Nation Inc., einem großen Konzertpromoter, einen Millionenbetrag vorab (angeblich um die 3 Millionen $) und verpflichtet sich dafür, 6% ihrer künftigen Einnahmen abzugeben.<br />
Einen ähnlichen Deal hat die Band mit EMI: Gegen eine Advance-Zahlung von 25 Mio.$ hat sich die Band verpflichtet, künftig 30% ihrer Einnahmen an EMI abzuliefern.<br />
<br />
Früher nannte man das Cross-Collaterization, und Musiker scheuten das wie der Teufel das Weihwasser, weil so Akteure Zugriff auf Einkommensteile bekommen, die sie eigentlich nichts angehen (hier: EMI auf Konzerteinnahmen, Live Nation auf CD-Verkäufe). <br />
<br />
Aber wenn knapp 30 Millionen Dollar auf dem Tisch liegen, ist das wohl Grund genug, solche Bedenken zu überwinden.<br />
<br />
Übrigens: Täusche ich mich, oder hat die Band bei dem neueren Deal eine deutlich schlechtere Partie gemacht als mit dem EMI-Vertrag?<br />
<br />
3 Mio. $ für 6% Abgaben<br />
vs.<br />
25 Mio. $ für 30% Abgaben<br />
<br />
Aber vielleicht sind ja die Berechnungsgrundlagen der Verträge unterschiedlich.<br />
<br />
(<a href="http://www.nytimes.com/2006/01/11/arts/music/11band.html?pagewanted=2&adxnnl=0&adxnnlx=1137042530-kY66mD8oZ5/TtVzB/1gghQ">NY Times Story</a>)
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-12T17:10:10Z
-
Kostenlose Musik
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1402928/
Der niederländische Hotel- und Gaststättenverband bietet seinen Mitgliedern lizenzfreie Musik an, damit sie sich die Abgaben an das holländische Pendant der GEMA sparen können. <br />
Im Moment sind 5000 Songs im Angebot, das auf bis zu 15.000 Songs aufgestockt werden soll.<br />
<a href="http://www.hospitalitymusic.nl/smartsite.dws?id=40797">Hier</a> kann man Ausschnitte hören; komplette Songdownloads sind für Mitglieder reserviert.<br />
<br />
(via <a href="http://p2pnet.net/story/7573">P2PNet</a>)
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-12T17:04:12Z
-
Cool as Folk
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1395254/
Eine kleine feine Podcast-Seite eines califonischen Radio-DJ eines OK-Radios. Wirklich sehr schön. <a href="http://www.asucd.ucdavis.edu/radio/showme.cfm?show=115&title=Cool%20As%20Folk">Cool as Folk</a>.
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-11T17:04:07Z
-
ipod/itunes-daten
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1395185/
DMW hat die aktuellen Verkaufsdaten aus Apples Musikbereich <a href="http://digitalmusic.weblogsinc.com/2006/01/10/ipod-itms-stats-from-macworld/">zusammengefasst</a>:<br />
<br />
<cite>* Apple sold 14-million iPods in Q4, 2005. That's over a hundred every minute.<br />
<br />
* iTunes has sold over 850-million tracks, and the countdown is on for 1-billion. Jobs quoted Apple's market share in online music sales at 83 percent. It's unclear to me how that number is computed, and how subscription services compete in marketshare metrics.<br />
<br />
* iTMS has sold over 8-million videos since that portion of the store launched in October.<br />
</cite>
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-11T16:51:07Z
-
Howard Stringer und "Rootgate"
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1395179/
Sony-Chef Stringer hat es sich nicht nehmen lassen, zum Anlass der Elektronikmesse CES einige Kommentare zu Sonys Kopierschutz-Fiasko nachzuliefern. <br />
Was natürlich einigen Bloggern Anlass gibt, diese genüsslich zu <a href="http://digitalmusic.weblogsinc.com/2006/01/11/howard-stringers-push-and-pull-generation/">sezieren</a>.
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-11T16:49:22Z
-
Blick in die Kristallkugel
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1395168/
Ed Felten hat in seinem "Freedom to Tinker"-Blog <a >Voraussagen für 2006</a> zur Diskussion gestellt.<br />
In jedem Fall lesens- und diskussionswert.<br />
<br />
Nur zwei Beispiele:<br />
<br />
<cite>(1) DRM technology will still fail to prevent widespread infringement. In a related development, pigs will still fail to fly.<br />
<br />
...<br />
<br />
(17) HD-DVD and Blu-ray, touted as the second coming of the DVD, will look increasingly like the second coming of the Laserdisc.</cite><br />
<br />
Lustig auch der <a href="http://www.freedom-to-tinker.com/?p=952">Rückblick</a> auf die Vorhersagen von 2005.<br />
Mein Lieblingskommentar:<br />
<br />
<cite>(10) DRM technology will still fail to prevent widespread infringement. In a related development, pigs will still fail to fly.<br />
<br />
I predict this every year, and its always right. This prediction is so obvious that its almost unfair to count it.<br />
<br />
Verdict: Right.</cite>
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-11T16:46:56Z
-
P2P Traffic auf Rekordniveau
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1395156/
...jedenfalls in den USA.<br />
<a href="http://www.digitalmusicnews.com/index_html#011106p2p">Big Champagne hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht</a>, und sie sind erneut gestiegen. <br />
Und: Heute sind etwa doppelt so viele Nutzer in P2P-Netzen unterwegs wie zu Beginn der RIAA-Klagen.
flex
Copyright © 2006 flex
2006-01-11T16:43:16Z
-
Uhrrgh Urge!
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1370563/
Auch wenn ich mich da jetzt etwas weit aus dem Fenster lehne, aber das bei dem neuen Projekt von Microsoft und MTV als Konkurrenz zum iTunes MS nichts bei rumkommt, sollte eigentlich jedem klar sein.<br />
So ach so innovative Features wie das (bis jetzt noch nicht näher konkretisierte) integrieren von Blogs, bla bla bla spricht wieder mal für eine Application mit tausend Zusatzfeatures, die aber auf Grund der fehlenden USP mal wieder gänzlich realitätsfern ist.<br />
<br />
Der <a href="http://www.lostremote.com/archives/007081.html">Lost Remote Artikel</a>.
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-06T14:00:55Z
-
Pop Comfort Over Ambition
http://futureofmusic.twoday.net/stories/1370241/
Eine schöne (sehr individuelle und doch schlüssige) Interpretation des Musik-Konsumentenverhaltens im Jahr 2005 und was man sich für 2006 an (Mainstream-)Musik wünschen darf. <br /><br /><a href="http://www.nytimes.com/2006/01/06/arts/music/06nich.html">New York Times Artikel</a>
lude
Copyright © 2006 lude
2006-01-06T12:52:17Z
find
Search this site:
q
http://futureofmusic.twoday.net/search