Wednesday, 11. January 2006

Cool as Folk

Eine kleine feine Podcast-Seite eines califonischen Radio-DJ eines OK-Radios. Wirklich sehr schön. Cool as Folk.

ipod/itunes-daten

DMW hat die aktuellen Verkaufsdaten aus Apples Musikbereich zusammengefasst:

* Apple sold 14-million iPods in Q4, 2005. That's over a hundred every minute.

* iTunes has sold over 850-million tracks, and the countdown is on for 1-billion. Jobs quoted Apple's market share in online music sales at 83 percent. It's unclear to me how that number is computed, and how subscription services compete in marketshare metrics.

* iTMS has sold over 8-million videos since that portion of the store launched in October.

Howard Stringer und "Rootgate"

Sony-Chef Stringer hat es sich nicht nehmen lassen, zum Anlass der Elektronikmesse CES einige Kommentare zu Sonys Kopierschutz-Fiasko nachzuliefern.
Was natürlich einigen Bloggern Anlass gibt, diese genüsslich zu sezieren.

Blick in die Kristallkugel

Ed Felten hat in seinem "Freedom to Tinker"-Blog Voraussagen für 2006 zur Diskussion gestellt.
In jedem Fall lesens- und diskussionswert.

Nur zwei Beispiele:

(1) DRM technology will still fail to prevent widespread infringement. In a related development, pigs will still fail to fly.

...

(17) HD-DVD and Blu-ray, touted as the second coming of the DVD, will look increasingly like the second coming of the Laserdisc.


Lustig auch der Rückblick auf die Vorhersagen von 2005.
Mein Lieblingskommentar:

(10) DRM technology will still fail to prevent widespread infringement. In a related development, pigs will still fail to fly.

I predict this every year, and it’s always right. This prediction is so obvious that it’s almost unfair to count it.

Verdict: Right.

P2P Traffic auf Rekordniveau

...jedenfalls in den USA.
Big Champagne hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht, und sie sind erneut gestiegen.
Und: Heute sind etwa doppelt so viele Nutzer in P2P-Netzen unterwegs wie zu Beginn der RIAA-Klagen.

Friday, 6. January 2006

Uhrrgh Urge!

Auch wenn ich mich da jetzt etwas weit aus dem Fenster lehne, aber das bei dem neuen Projekt von Microsoft und MTV als Konkurrenz zum iTunes MS nichts bei rumkommt, sollte eigentlich jedem klar sein.
So ach so innovative Features wie das (bis jetzt noch nicht näher konkretisierte) integrieren von Blogs, bla bla bla spricht wieder mal für eine Application mit tausend Zusatzfeatures, die aber auf Grund der fehlenden USP mal wieder gänzlich realitätsfern ist.

Der Lost Remote Artikel.

Pop Comfort Over Ambition

Eine schöne (sehr individuelle und doch schlüssige) Interpretation des Musik-Konsumentenverhaltens im Jahr 2005 und was man sich für 2006 an (Mainstream-)Musik wünschen darf.

New York Times Artikel

Thursday, 5. January 2006

The Future of Music... Magazines

Sofort auf diese Seite gehen: http://www.magwerk.com/

PlayMusicMagazine anklicken.
Staunen.

Das ist das erste Mal, dass mich ein eMagazine von der Aufmachung her wirklich überzeugt.
Absolut grandios.

(Am Inhalt müssen sie allerdings noch ein bisschen feilen...)

The New Yorker: GOING BACK

Ganz witzig: Was so ein Ostküsten-Amerikaner für einen "off"-Musikgeschmack präsentiert: Here are some of the year’s underappreciated and overlooked pop records...

Wednesday, 4. January 2006

US-Filmindustrie unter Druck

Ebenso wie die Tonträgerindustrie verzeichnet auch die US-Filmindustrie für 2005 fallende Umsätze.
Ein lesenswerter Artikel in der LA Times stellt diese Tatsache in einen größeren Kontext und macht den Studios auch für die kommenden Jahre wenig Hoffnung.

Tuesday, 3. January 2006

2005 bitteres Jahr für die Tonträgerindustrie

Nach einigen zaghaften Hoffnungen im Jahr 2004 scheint 2005 nun wieder als echtes Krisenjahr durchzugehen: In den USA gaben die CD-Verkäufe um ca. 10% nach, für 2006 wird mit weiterem Rückgang gerechnet.

Auch in Deutschland scheint die Lage nicht rosig zu sein; konkrete Zahlen sind noch nicht verfügbar, aber ein Sprecher der deutschen Phonoverbände spricht von "leichten Umsatzeinbußen".

Yahoo News
Netzwelt

Overpeer RIP

Das in P2P-Kreisen vielgehasste Content-Spam-Projekt Overpeer ist nach Angaben der Betreiberfirma Loudeye eingestellt worden.
Overpeer sorgte für Schlagzeilen, da sie - vermutlich - im Auftrag der Majors verschiedene P2P-Tauschbörsen mit Fake-Files überschwemmten, also Dateien, die anstelle von Musik oder Filmen nur Krach oder kurze Loops enthalten.
Es darf gemutmaßt werden, was der Grund für das Ableben ist: Wachsende Imageprobleme? Zu wenig Umsätze? Oder hat die Musikindustrie bessere Wege gefunden, um Fakes unter die Leute zu bringen?
Wie auch immer, das Ende von Overpeer wird mit Sicherheit nicht das Ende von Fake Files bedeuten.

(via Ars Technica)

Frankreich legalisiert Tauschbörsen?

Die Original-Headline aus Netzwelt versehe ich mal mit einem Fragezeichen, denn in Wirklichkeit ist die vermeintliche Sensationsmeldung wohl nur ein Sturm im Wasserglas.

Einige Politiker im französischen Parlaments-Unterhaus nutzten eine schwach besuchte Versammlung (nur 10% der Abgeordneten waren anwesend), um einen Zusatz zu einem Gesetzesentwurf durchzubringen, der neben Verschärfungen des Kopierschutzes eben auch eine Ausweitung der legalen P2P-Nutzung mit sich bringen würde.

Nach Expertenmeinung hat der Entwurf aber keine Chance, auch im Oberhaus durchzukommen, da bis dahin die Mehrheit der Parlamentarier aus dem Urlaub zurück sein wird und bereits jetzt die Lobby-Maschinerie auf Hochtouren läuft.

(Netzwelt-Artikel und etwas genauere Infos bei Yahoo News)

Filesharing: Gewinner und Verlierer

Der P2P-Infodienst Slyck meint, die Gewinner und Verlierer des Filesharing-Jahres 2005 ausgemacht zu haben: hier.

Online Music Pricing

Hier ein recht interessanter Slate-Artikel über das Thema Pricing bei digitalen Musikdiensten: Tiered Pricing, das 99-Cent-Diktat usw.

Sony BMG Settlement

Falls es noch jemanden gibt, der das noch nicht gelesen hat, hier ein Link zur Einigung von Sony BMG in der Klage zum umstrittenen Kopierschutz.
Nicht zu vergessen ist, dass eine ganze Reihe von Klagen noch immer läuft.

Warum das Netz gut für Indies ist

Auch die gute alte NY Times hat nun herausbekommen, dass Internet und File Sharing nicht immer böse sind und vor allem Indies davon profitieren können.
Zum Thema Long Tail gibt es ein paar neue Zahlen:
On the Rhapsody subscription music service, for example, the 100 most popular artists account for only about 24 percent of the music that consumers chose to play from its catalog last month, said Tim Quirk, Rhapsody's executive editor. In the brick-and-mortar world, he estimates, the 100 most popular acts might account for more than 48 percent of a mass retailer's sales.

Überblick von The Register

The Register gibt einen recht interessanten, gewohnt sarkastischen Überblick über den aktuellen Stand im Online-Music Biz.

Music Plagiarism Project

An der Columbia Law School ist ein interessantes Projekt online gegangen: Im "Music Plagiarism Project" werden alte und neue Streitfälle um Musik-Plagiate gesammelt, d.h. Fälle, in denen Künstler beschuldigt werden, von anderen Musikern geklaut zu haben.

Neben Gerichtsunterlagen gibt es auch (gestreamte) Soundbeispiele. Witzig und unterhaltsam.

"Virus Defense" als RIAA-Killer?

Nachdem es neuerdings Viren gibt, die heimlich Filme auf den Rechner laden, könnte dies eine neue Verteidigungsstrategie für Opfer von RIAA- oder MPAA-Klagen sein: "Keine Ahnung, wie diese Files auf meinen Rechner gekommen sind, das muss ein Virus gewesen sein.".

Links:
Digital Music News
Channel Register
New York Times

Welcome Back - again.

So, nach der langen Pause versuchen wir mal wieder, etwas regelmäßiger zu posten.

Und welche schöne Stories haben wir verpasst... das grandiose Finale von Sony BMGs Rootkit-Fiasko (eine köstliche, leider wenig beachtete Meldung war, dass die Kopierschutz-Software selbst "geklauten" Code enthält), viele Jahresrückblicke und -voraussichten.

Aber wir sind wieder da und versuchen, auf den rasenden Zug aufzuspringen.

The Future Of Music

The Chronicler vs. The Creator

Search

 

Users Status

You are not logged in.

Status

Online for 6857 days
Last update: 10. Feb, 22:35

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog